Biologische Zahnmedizin in Hemsbach

Unsere Praxis arbeitet in allen Bereichen nach den Prinzipien der Biologischen Zahnmedizin. Was bedeutet das?

Zähne, Körper und Krankheiten

Man weiß schon lange, dass Entzündungen der Zähne und Kiefer und unverträgliche Materialien im Mund zu chronischen Erkrankungen, Vergiftungen, Allergien und (Auto-) Immunreaktionen führen können.

Von der Schulmedizin wurden und werden diese Zusammenhänge nur teilweise anerkannt. Deshalb haben viele chronisch kranke Patient*innen oft eine jahrelange Odyssee hinter sich, ohne dass die wahre Ursache ihrer Leiden gefunden und behandelt wurde.

Zunahme chronischer Erkrankungen

Da chronische Erkrankungen in den vergangenen Jahren sprunghaft zugenommen haben, befassen sich immer mehr Zahnärzte mit der Rolle der Zähne und Kiefer als mögliche Verursacher und Störfelder.

Anders als die traditionelle Ganzheitliche Zahnmedizin bezieht die Biologische Zahnmedizin moderne naturwissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden in ihre Diagnostik und Therapie mit ein. Dazu gehört auch die Verwendung bioverträglicher Materialien für Zahnfüllungen, Zahnersatz und Implantate.

Die besondere Rolle der Metalle

Eine besondere Rolle spielt dabei die sichere Entfernung von Metallen aus dem Mund. Dazu gehört insbesondere Amalgam mit dem darin enthaltenen Nervengift Quecksilber. Aber auch von der Schulmedizin für unbedenklich gehaltene Edelmetall-Legierungen in Zahnersatz können immunologische Reaktionen hervorrufen.

Wegen ihrer Antennen-Wirkung und Nähe zum Gehirn können sie elektromagnetische Wellen (Mobilfunk, WLAN) verstärken und eine Elektrosensibilität hervorrufen oder begünstigen.

Was ist ein Spezialist für Biologische Zahnheilkunde?

Die Begriffe „biologisch“ und „Biologische Zahnheilkunde“ sind mittlerweile im Trend und werden inflationär benutzt. Oft steht keine besondere Fort- oder Weiterbildung eines Zahnarztes dahinter.

Im Gegensatz dazu ist der „Spezialist für Biologische Zahnheilkunde und Keramikimplantate“ eine gesetzlich geschützte und von der Bayrischen Zahnärztekammer bestätigte Bezeichnung, die nur Zahnärzte führen dürfen, die die aufwendige mehrjährige Ausbildung zum Spezialisten der SWISS BIOHEALTH EDUCATION absolviert haben. Die Ausbildung beinhaltet eine Reihe von Pflichtkursen, setzt 100 durchgeführte, dokumentierte Keramikimplantatfälle voraus und wird mit einer Prüfung abgeschlossen.

Unser Behandlungskonzept

Wir arbeiten in unserer Praxis nach den Prinzipien der Biologischen Zahnmedizin und haben die dafür notwendige Ausstattung und Erfahrung. Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über die modernen Möglichkeiten der Biologischen Zahnheilkunde.

Und wenn Sie, bzw. Ihr Arzt oder Heilpraktiker den Verdacht haben, dass die Ursache für Ihre Beschwerden im Zahn- und Kieferbereich liegen könnte, lassen Sie sich von uns beraten. Wir versprechen Ihnen: Wir nehmen uns Zeit für Sie!