Prophylaxezentrum

Prophylaxe hat in unserer Praxis einen herausragenden Stellenwert, denn wissenschaftliche Studien und jahrzehntelange Erfahrung haben gezeigt, dass Prophylaxe entscheidend zur Mundgesundheit der Bevölkerung beiträgt. Sie ist weitaus mehr als nur „Wellness für Zähne“.

Die entscheidenden Vorteile der Prophylaxe:

• Dauerhafte Mundgesundheit / Erhalt Ihrer Zähne: Regelmäßige Prophylaxe ist die effektivste Methode, Mundgesundheit auf Dauer zu bewahren und die Zähne möglichst lange zu erhalten. Eigene Zähne bis ins hohe Alter sind deshalb heute für viele Patienten keine Seltenheit mehr!
  • Allgemeingesundheit: Prophylaxe unterstützt die Allgemeingesundheit, denn mit der Entfernung bakterieller Zahnbeläge werden auch entzündliche Prozesse im Mund vermindert. Besonders positiv wirkt sich das für Herz-Kreislauf-Patienten, Diabetiker und Rheumapatienten aus!
  • Größerer Behandlungserfolg: Prophylaxe schafft als Vorbehandlung ein gesundes, entzündungsfreies Fundament für nachfolgende zahnärztliche Behandlungen und hilft auch nach einer Behandlung, den dabei erreichten Erfolg lange zu bewahren. Zum Beispiel wird die Haltbarkeit von Zahnersatz und Implantaten durch die verbesserte Pflege erhöht.

Eigenes Prophylaxezentrum – mit Wohlfühlatmosphäre

Aufgrund der großen Bedeutung der Prophylaxe haben wir dafür ein eigenes Prophylaxezentrum eingerichtet. Dort erwartet Sie eine neue, stilvolle Lounge für die individuelle Vorsorgeberatung und ein eigener Bereich mit zwei voll ausgestatteten Prophylaxezimmern sowie separater Anmeldung und eigenem Wartebereich – selbstverständlich klimatisiert und mit allen denkbaren technischen Highlights.

Hier konzentrieren sich unsere speziell geschulten Fachkräfte voll und ganz auf ein Ziel: den Erhalt Ihrer Mundgesundheit und Ihr schönstes Lächeln. Lassen Sie es sich in der besonderen Wohlfühlatmosphäre unseres Prophylaxezentrums gutgehen!

Professionelle Zahnreinigung: wichtigster Vorsorgebaustein

Die professionelle Zahnreinigung ist deshalb so wichtig, weil dabei bakterielle Beläge, die Hauptauslöser von Erkrankungen im Mund, sogar an Stellen entfernt werden, die Sie selbst kaum erreichen (vor allem in Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand). Anschließend folgen die Zahnpolitur, eine Fluoridierung der Zähne und individuelle Tipps für Ihre häusliche Zahnpflege.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Risiko von Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis wird nachweislich deutlich verringert.
  • Sie trägt zur längeren Haltbarkeit von Implantaten und aller Arten von Zahnersatz bei, da diese besser gepflegt werden.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt. Die Zähne werden wieder heller.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Unsere Besonderheiten: Bei der professionellen Zahnreinigung setzen wir eine Lupenbrille (zur verbesserten Sicht) und ein modernes Laserverfahren ein, das Bakterien besonders nachhaltig und schonend entfernt.

Was kostet eine professionelle Zahnreinigung und wie ist der genaue Ablauf? Lesen Sie dazu unsere Kosteninformation professionelle Zahnreinigung.

Sie sind Parodontitispatient? Dann betreuen wir Sie mit einer genau auf die Entzündung abgestimmten Parodontitis-Prophylaxe. Weiterhin bieten wir spezielle Prophylaxeleistungen für Kinder.

Weitere, ausführliche Informationen zur Vorbeugung von Karies und Parodontitis erhalten Sie im Zahn-Ratgeber.