Prophylaxe

Prophylaxe nimmt in unserer Praxis einen hohen Stellenwert ein. Denn nach dem Grundsatz „Vorsorgen statt Reparieren“ vertreten wir ein Konzept der dauerhaften Mundgesundheit und Zahnerhaltung. Tatsächlich ist es mit Hilfe regelmäßiger Prophylaxe möglich, einmal in Ordnung gebrachte Zähne anschließend ein Leben lang weitestgehend gesund zu erhalten.

Prophylaxe

Das ist aber noch nicht alles: Wegen der Bakterienverminderung trägt Prophylaxe dazu bei, allgemeingesundheitliche Risiken wie Herzerkrankungen (z. B. Herzinnenhautentzündung) zu verringern – gesund beginnt im Mund!

Die professionelle Zahnreinigung ist unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Mundgesundheitsvorsorge, weil dabei bakterielle Beläge, die Hauptauslöser von Erkrankungen im Mund, sogar an Stellen entfernt werden, die man selbst kaum erreicht. Das betrifft vor allem Problembereiche wie die Zahnzwischenräume oder den Zahnfleischrand. Anschließend folgen weitere Maßnahmen wie Fluoridierung und Zahnpolitur sowie individuelle Tipps zu Ihrer häuslichen Zahnpflege.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Risiko von Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis wird nachweislich deutlich verringert.
  • Sie trägt zur längeren Haltbarkeit von Implantaten und aller Arten von Zahnersatz bei, da diese besser gepflegt werden.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt.
  • Sie unterstützt die Allgemeingesundheit, weil wir dabei Bakterien und entzündliche Prozesse im Mund vermindern.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Unsere Besonderheiten: Bei der professionellen Zahnreinigung setzen wir eine Lupenbrille (zur verbesserten Sicht) und ein modernes Laserverfahren ein, das Bakterien besonders nachhaltig uns schonend entfernt.

Sie sind Parodontitispatient? Wir betreuen Sie mit einer genau auf die Entzündung abgestimmten Parodontitis-Prophylaxe. Weiterhin bieten wir spezielle Prophylaxeleistungen für Kinder.

Weitere, ausführliche Vorsorge-Informationen enthält unser Zahn-Ratgeber.