DGI-Siegel Master-Siegel Sternlabor APW

Angstpatienten/Hypnose

Für viele Menschen ist ein Zahnarzttermin mit einem unangenehmen Gefühl oder sogar größerer Angst verbunden. Wäre es nicht schön, wenn Sie in Zukunft Ihren Zahnarztbesuchen ganz gelassen entgegen sehen könnten? Das möchten wir gemeinsam mit Ihnen erreichen.

• Einfühlsame Betreuung: Unsere Zahnärzte und das gesamte Team sind einfühlsam und gehen auf die Bedürfnisse und eventuelle Sorgen jedes einzelnen ein. Durch ihre verständnisvolle Art nehmen sie den meisten ängstlichen Patienten von vornherein ihre Angst.
  • Respekt vor Ihrer Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden: Teil unserer Philosophie ist es, besonders substanzschonend und minimalinvasiv vorzugehen.
  • Angst vor einer Spritze? Wir bieten Kindern und Erwachsenen die Vorbehandlung einer lokalen Schmerzbetäubung mit einem Anästhesie-Gel. So ist eine anschließende Spritze kaum spürbar.

Zusätzlich bieten wir Ihnen Hypnose und Brainspotting. Unsere Mitarbeiterin Frau Hilsdorf hat eine umfangreiche Weiterbildung, das „Curriculum Zahnärztliche Hypnose“, absolviert und verfügt über entsprechende Qualifikationen.

Die zahnärztliche Hypnose kann vor allem bei Erwachsenen und Kindern ab etwa fünf Jahren mit Zahnarztangst eingesetzt werden. Sie eignet sich nicht für Patienten, die sich nicht ausreichend konzentrieren können, wie sehr kleine Kinder, demente Patienten usw.

Hypnose kann bei vielen Beschwerden und Symptomen eingesetzt werden:

Angst vor Behandlungen und Phobien • Angst vor Spritzen • Ohnmachtsneigung • Schmerzen • stärkerer Würgereiz • Zähneknirschen • Verspannungen (Gesicht, Mund) • Kopfschmerzen • erhöhtes Narkoserisiko u.v.m.

Bei der Hypnose wird der Patient in einen tiefen Entspannungszustand versetzt und die gesamte Aufmerksamkeit auf ein angenehmes Gefühl oder eine Vorstellung gerichtet – die Zahnbehandlung, Außenreize und Angst treten in den Hintergrund. Zu keinem Zeitpunkt geschieht etwas gegen seinen Willen.

Brainspotting ist eine neue, effiziente Methode und nutzt die Fähigkeit des Gehirns, Dinge zu verarbeiten und sich selbst zu heilen.

Zu Hypnose und Brainspotting beraten wir Sie gern ausführlich.

Gehen Sie mit uns den ersten Schritt zu gesunden Zähne und zu mehr Selbstvertrauen.

Sie möchten sich zunächst nur informieren? Rufen Sie uns an oder senden Sie Ihre Fragen per E-Mail.